22: Michael Meyer

Michael Meyer ist in Koblenz aufgewachsen und lebt mit seiner Familie seit 2010 im Stadtteil Lay. Er ist verheiratet und hat einen 10 Monate alten Sohn.

Er arbeitet seit 1996 beim größten Koblenzer Arbeitgeber, der Debeka-Versicherungsgruppe in Moselweiß.

Nach seiner Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann war er 12 Jahre in der Anwendungsentwicklung tätig. Seit 2010 ist er freigestelltes Betriebsratsmitglied.

Michael ist der Vorsitzende des Betriebsrats der Hauptverwaltung und stellv. Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Koblenzer Versicherungsgruppe. Weiterhin sitzt er in den Aufsichtsräten der Muttergesellschaften Debeka Krankenversicherung und Debeka Lebensversicherung.

Ehrenamtlich engagiert er sich in mehreren Funktionen bei ver.di im Fachbereich Finanzdienstleistungen. U. a. ist er Mitglied der Tarifkommission Versicherungen.

Michael ist auch ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht in Koblenz.

Freude macht ihm die Arbeit als Vorsitzender des jungen Koblenzer Chors „blueVibes“ e. V., der aus 55 Sängerinnen und Sängern besteht und den Michael gemeinsam mit Kollegen vor einem Jahr gegründet hat.