Neuer Name – neues Team

Januar 18, 2023 Gesagt Getan, Pressemitteilung

Zum Jahresanfang 2023 gibt es wesentliche Änderungen in der Stadtratsfraktion WGS. Das Team um Fraktionschef Torsten Schupp wird neu besetzt. Britt Gutmann aus Pfaffendorf und Anna Maria Plato aus Arenberg sind die neuen Gesichter in der parteiunabhängigen Fraktion der Wählergruppe Schängel. Sie ersetzen Birgit Hoernchen und David Follmann, die zum 31.01.2023 ihr ehrenamtliches Mandat im Rat der Stadt Koblenz niederlegen. 

Hoernchen war mit Unterbrechungen seit 2005 im Stadtrat, darunter fünf Jahre als Fraktionsvorsitzende der damals fünfköpfigen FDP-Ratsfraktion. Sie legt ihr Mandat aus gesundheitlichem Grund nieder. Follmann war seit 2019 im Stadtrat. Seinerzeit trat die WGS als neue unparteiische Gruppierung zur Kommunalwahl an und zog mit Schupp, Hoernchen und Follmann in den Rat. David Follmann legt sein Mandat aus beruflichem Grund nieder.

Fraktionsvorsitzender Schupp: “Der Wechsel im WGS-Team wurde im allseitigen Einvernehmen erarbeitet ohne Streit oder Unmut, im Gegenteil: David Follmann wird weiterhin als 2. Vorsitzender den Verein unterstützen und Biggi uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten begleiten. Ich bedanke mich bei Biggi und David von ganzem Herzen für die sehr, sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Ich wünsche beiden alles Gute für die Zukunft und Biggi im Besonderen viel Kraft für den Kampf gegen ihre Krankheit. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Britt und Anne für unsere Heimatstadt Koblenz und für die Wählergruppe Schängel e. V.“

Mit den beiden Nachrückerinnen Gutmann und Plato sind die Weichen für die Zukunft der Wählergruppe Schängel gestellt. Die Juristin Britt Gutmann ist im Stadtsport eng vernetzt. Anna Maria Plato ist Erzieherin, widmet sich zur Zeit aber hauptsächlich dem Ehrenamt. Sie engagiert sich im Ortsbeirat Arenberg und vertritt die WGS bereits in einigen städtischen Ausschüssen. Beide freuen sich auf die neue Aufgabe als Ratsmitglieder für alle KoblenzerInnen.

Wählergruppe Schängel

Schupp: „Mit der Umbenennung der Wählergruppe Schupp in Wählergruppe Schängel erfüllen wir als eingetragener Verein die formelle Anforderung, bei der Kommunalwahl 2024 sowohl für den Stadtrat als auch in allen Ortsbeiräten anzutreten. 2019 hatten sich bereits 58 Koblenzer bereit erklärt, für die WGS zu kandidieren.“

„Nit schwätze. Mache!“

Frei nach dem Motto „Nit schwätze. Mache!“ lädt Schupp alle KoblenzerInnen ein, sich mit der parteiunabhängigen Wählergruppe Schängel aktiv für die Zukunft der Stadt Koblenz einzubringen: „Wir sind als WGS offen für alle KoblenzerInnen, die sich gerne ein klein wenig für ihre Heimatstadt engagieren wollen. Wir sehen uns als Vermittler zwischen Verwaltung und BürgerInnen der Stadt. Unkompliziert und unbürokratisch sind wir für die Menschen in Koblenz da und helfen, wo wir können. Wer also Interesse hat bei der WGS mitzumachen, kann sich sehr gerne melden! Bei uns ist jede Person herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Herz für Koblenz schlägt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert